VORLESEN
Thomas Neger (Thomas Neger Metallsysteme GmbH), Ingrid Kölzer-Spitzkopf (1. Vorsitzende Mainz City Management), Künstlerin Liesel Metten, Marianne Grosse (Kulturdezernentin Stadt Mainz) und Dr. Gerd Eckhardt (Mainz City Management e.V.) (v.l.n.r.) vor dem Springfrosch.

Bild und Text: mainzplus CITYMARKETING GmbH

Künstlersommer geht weiter: Neue Skulpturen an der Römerpassage

(06.11.2017) Am Montagmorgen wurden drei neue Bronzeskulpturen der Künstlerin Liesel Metten eingeweiht, die von nun an für sechs Monate am Philipp-Zabern-Platz stehen und den Außenbereich der Römerpassage schmücken.

Mit den Skulpturen der wohl bekanntesten Künstlerin der Region, Liesel Metten, wird der Künstlersommer in der Römerpassage weitergeführt: Eine Initiative des Mainz City Management e.V. in enger Zusammenarbeit mit dem Centermanagement der Römerpassage und dem Kulturdezernat der Landeshauptstadt Mainz, bei der die Arbeiten verschiedenster Künstler aus Mainz und Rheinland-Pfalz vorgestellt werden.

Am Montag wurden die Installationen ihrer Phantasiewesen am Philipp-Zabern-Platz und der Adolf-Kolping-Straße durch Grußworte von Kulturdezernentin Marianne Grosse, Centermanagerin Sandra Klima, Vorstandsvorsitzenden Ingrid Kölzer-Spitzkopf und Initiator Dr. Gerd Eckhardt von Mainz City Management offiziell eingeweiht.

Für sechs Monate zieren ihre drei Werke „Doppelvogelhaus“, „Schneckenroller“ und „Springfrosch“ den öffentlichen Platz und laden zum Begutachten, Staunen und Anfassen ein. Liesel Metten orientiert sich beiihrer bespielbaren Kunst stark an der Tierwelt, die sie insbesondere für Kinder erlebbar machen möchte.

© Frank Wunderratsch

Text: mainzplus CITYMARKETING GmbH

Neuer Mainzer CITYMANAGER startet ab Januar 2018

(26.10.2017) Seit Oktober 2017 übernimmt mainzplus CITYMARKETING GmbH das operative Geschäft des Citymanagements und kann bereits nach 3 Wochen die Neubesetzung des Citymangagers verkünden: Jörg Hormann ist ab dem 01.01.2018 für die operative Umsetzung der Ziele des Mainz City Management e.V. zuständig.

Zur vollständigen Pressemeldung vom 26.10.2017

MCM-Mitglieder mit "SWR Aktuell"-Moderator Sascha Becker

Bild und Text: SWR

Vorhang auf - beim SWR

(04.10.2017) Der SWR hat sehr gerne den „Vorhang aufgemacht“ und Mitglieder des Mainzer City Managements im Mainzer Funkhaus begrüßt. Um den Gästen einen guten Einblick zu gewähren, öffneten Hörfunk- und Fernsehstudios ihre Pforten.

Das SWR1-Studio, das große Studio der „Landesschau Rheinland-Pfalz“, sowie eines der derzeit modernsten Studios Europas, das Studio von „SWR Aktuell“, boten spannende Einblicke und Gespräche mit Verantwortlichen und Moderatoren.

Landessenderdirektorin Dr. Simone Schelberg erklärte den Besuchern: „Wir sind DER Sender für Rheinland-Pfalz, wir verstehen uns als Sprachrohr, aber gewissermaßen auch als Ausguck für die Menschen, die hier leben. Wir berichten, wir ordnen ein, wir kommentieren, wir lassen zu Wort kommen – wir sind da, wo die Menschen sind. Mitten im Land.“

© Staatskanzlei RLP / Pulkowski

Text: mainzplus CITYMARKETING GmbH

Zusammen sind wir Deutschland – Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2017 in Mainz

(03.10.2017) Getreu dem Motto „Zusammen sind wir Deutschland“ feierte die gesamte Nation am 2. und 3. Oktober den Tag der Deutschen Einheit. Die Feierlichkeiten fanden dieses Jahr in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt statt und begeisterten 500.000 Besucher vor Ort.

Als derzeitiger Inhaber der Bundesratspräsidentschaft richteten das Land Rheinland-Pfalz und deren Landeshauptstadt Mainz die diesjährigen Feierlichkeiten des Nationalfeiertags aus. Bereits am Montag begann das zweitägige Bürgerfest, welches die Mainzer Innenstadt zu einem attraktiven und belebten Schauplatz verwandelte. Etwa 500.000 Besucher waren während den Feierlichkeiten vor Ort und freuten sich über das vielseitige Programm in der Mainzer Innenstadt und am Rheinufer. Zu den Attraktionen gehörten unter anderem eine Ländermeile mit Präsentationen aller 16 Bundesländer, ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm auf insgesamt sechs Bühnen und viele weitere Erlebnisangebote für Groß und Klein.

Der offizielle Part fand am Dienstag, dem Tag der Deutschen Einheit, statt: Nach einem ökumenischen Gottesdienst im Dom St. Martin kamen die Gäste aus Politik und Gesellschaft zum Festakt in der Rheingoldhalle zusammen. Die Festreden der Bundesratsvorsitzenden und rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer sowie des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier wurden von den Darbietungen des Philharmonischen Staatsorchester Mainz umrahmt. Die spektakuläre Abendshow am Mainzer Rheinufer beendete schließlich die Feierlichkeiten, die nicht nur den Mainzern, sondern auch zahlreichen auswärtigen Besuchern als fröhliches Fest in Erinnerung bleiben werden.

VORLESEN
Ingrid Kölzer-Spitzkopf (1. Vorsitzende Mainz City Management e.V.), August Moderer (Geschäftsführer mainzplus CITYMARKETING GmbH), Christopher Sitte (Wirtschaftsdezernent Stadt Mainz und Aufsichtsratsvorsitzender mainzplus CITYMARKETING GmbH), Francesca Herget (mainzplus CITYMARKETING GmbH), Walter Strutz (Mainzer City-Manager bis 30.09.2017)

Bild und Text: mainzplus CITYMARKETING GmbH

Citymanagement Mainz: Beginn der Zusammenarbeit zwischen MCM und mainzplus CITYMARKETING zum 01. Oktober – Stelle des Citymanagers ausgeschrieben

(28.09.2017) Die angekündigte Zusammenarbeit von Mainz City Management e.V. und mainzplus ist nun vertraglich verzogen: Zum 01. Oktober 2017 wechselt die operative Abwicklung des Citymanagements zur mainzplus CITYMARKETING GmbH.

Der Verein Mainz City Management e.V. bestimmt weiterhin die politische und strategische Ausrichtung des Citymanagements und vertritt die Interessen der Mitglieder. Die Stelle zur Nachfolge des amtierenden Citymanagers Walter Strutz ist ausgeschrieben. Bis zur Neubesetzung wird die operative Arbeit intern bei mainzplus CITYMARKETING geleitet.

Zur vollständigen Pressemeldung vom 28.09.2017

Citymanager Walter Strutz
Portraitfoto des Citymanagers Walter Strutz.

Bild und Text: MCM

City-Management Mainz – Grundzüge der Zusammenarbeit vereinbart

(30.08.2017) Der Vorstand von Mainz City Management e.V. und die Geschäftsführung von mainzplus citymarketing GmbH haben sich gestern Abend in einer gemeinsamen Sitzung auf die Grundzüge eines Dienstleistungsvertrages verständigt.

Wenn der mainzplus-Aufsichtsrat (Tagung am 13.9.) und die MCM-Mitgliederversammlung (Tagung am 18.9.) zustimmen, soll die Zusammenarbeit für den weiteren professionellen Ausbau der Attraktivität der Stadt Mainz ab dem 1. Oktober 2017 neu geregelt werden. Dabei soll die Umsetzung der Ziele des Vereins zukünftig im operativen Bereich durch die mainzplus citymarketing GmbH erfolgen, die dafür einem hauptamtlichen Mitarbeiter die Aufgaben des Citymanagers überträgt.

Zur vollständigen Pressemeldung vom 30.08.2017

VORLESEN
MCM-Vorsitzende Ingrid Kölzer-Spitzkopf (links) übergibt den Scheck an die Pfarrer-Landvogt-Hilfe.
Scheckübergabe
Citymanager Walter Strutz freut sich über den großen Erlös der 4. Christophorus-Fahrt.
Scheckübergabe

Bild und Text: MCM

Pfarrer-Landvogt-Hilfe erhält Spendenscheck

"Auf Luthers Wegen": 95 Oldtimer und 35 Bikes und Trikes -  an der vierten von Mainz City Management e. V. organisierten Christophorusfahrt am verkaufsoffenen Frühlingssonntag (30. April 2017) nahmen so viele Oldtimerfans teil wie noch nie! Und das für einen guten Zweck: Die Startgebühren in Höhe von fast 3.700 Euro hat MCM-Vorsitzende Ingrid Kölzer-Spitzkopf jetzt zugunsten der Pfarrer-Landvogt-Hilfe (PLH) als Spendenscheck übergeben.

Damit soll die ehrenamtliche Arbeit der PLH-Organisation zu Gunsten von Nichtsesshaften zum wiederholten Mal unterstützt werden. Mit dem Druck der Lutherthesen im Gutenberg-Museum und der Siegelung an der Wartburg in Eisenach aus Anlass des Lutherjahres erlebte die Fahrt in diesem Jahr eine Besonderheit. Auch deswegen, weil der ehemalige Mainzer Kardinal Lehmann als Vorreiter der Ökumene ein Exemplar der Lutherthesen persönlich in Empfang nahm.

Die vierte Auflage der beliebten Ausfahrt zur Entschleunigung führte zu Stätten des berühmten Protestanten. Traditionell veranstaltet das Mainzer City Management die Tour mit Young- und Oldtimern, Motorrädern und - seit 2016 - auch Elektro-Fahrzeugen. Bei strahlendem Sonnenschein bewunderten die vielen Besucherinnen und Besucher der Mainzer Innenstadt die Oldtimer am Sonntagnachmittag auf dem Liebfrauenplatz.

Zur Bildergalerie der 4. Mainzer Christophorusfahrt

VORLESEN
Citymanager Walter Strutz erhielt die 95 Thesen von Dr. Annette Ludwig, Direktorin des Gutenberg-Museums Mainz.
Citymanager Walter Strutz und Museumsdirektorin Dr. Annette Ludwig halten das Dokument mit den 95 Thesen.
Auch Kulturdezernentin Marianne Grosse (Mitte) freut sich über die Aktion.
Museumsdirektorin Dr. Annette Ludwig und Kulturdezernentin Marianne Grosse mit dem Drucker.

Bild: Michael Bahr, Text: MCM

Lutherthesen gehen auf große Fahrt

"Auf Luthers Wegen" führt die 4. Mainzer Christophorusfahrt. Passend zum Motto im Lutherjahr bietet Mainz City Management e. V. als Veranstalter der Fahrt für Young- und Oldtimer, Bikes und Elektro-Autos auch eine Vorab-Tour zur Wartburg nach Eisenach an. Mit im Gepäck werden die Fahrerinnen und Fahrer die 95 Luther-Thesen haben, die jetzt im Mainzer Gutenberg-Museum für die Aktion gedruckt wurden.

Die Fahrt beginnt am 28. April, einen Tag später wird die Eisenacher Oberbürgermeisterin Katja Wolf das Dokument siegeln und stempeln. Anschließend werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorab-Tour die Thesen wieder mit zurück nach Mainz nehmen und sie pünktlich zum verkaufsoffenen Frühlingssonntag am 30. April Karl Kardinal Lehmann (Bischof em.) und Dr. Klaus-Volker Schütz, Probst für Rheinhessen überreichen.

"Luthers Thesen waren kein Anschlag auf die Einheit der Kirche. Nichts lag dem Reformator ferner, als eine Spaltung zu befördern (...) lesen Sie hier die Interpretation Luthers Thesen aus Sicht von Dr. Klaus-Volker Schütz, Probst für Rheinhessen (pdf-Download).

Weitere Informationen zur 4. Mainzer Christophorusfahrt und zum Anmeldeformular

VORLESEN
Anja Gockel-Show in der Lobby des Berliner Nobelhotels Adlon.
Ein Model in einem kurzen bunten Kleid läuft durch die Lobby des Adlon-Hotels.
Großes Finale der Show.
Ein Model präsentiert ein Kleid auf dem Laufsteg.

Text und Bild:
Anja Gockel GmbH

Designerin des Jahres - Anja Gockel

Seit 110 Jahren ist das Hotel Adlon am Brandenburger Tor eng verknüpft mit der Geschichte Berlins. Mit seiner Nobless gehört es zu einer der Sehenswürdigkeiten überhaupt - doch das gab es noch nie: eine Modenschau durch die komplette Lobby des Traditionshotels! Anja Gockel ist es gelungen, dass die edlen Designermöbel Platz machen für Kreativität und eine fulminante Show.

20 Jahre lang hat die Mainzerin ihr Label international erfolgreich aufgebaut. Ein Weg der viel Kraft gekostet hat - ihre Kreativität und ihre Vision jedoch gestärkt hat. "2017 habe ich das Gefühl, dass die Fäden zusammenlaufen", sagt Anja Gockel, die gerade als "Designer/in des Jahres 2017" vom Netzwerk deutscher Mode- und Textildesigner (VDMD) ausgezeichnet wurde. "Das macht mich schon ein bisschen stolz" sagt die Designerin. "Und eine schönere Location um das zu feiern, kann ich mir nicht nicht vorstellen."

Im Licht der pompösen Kronenleuchter tummelte sich alles, was in der Branche Rang und Namen hat. Im Zentrum des Catwalks – der Elefantenbrunnen – er sollte bleiben. Als Geschenk des Maharadscha von Patiala an den Mainzer Hotelgründer Lorenz Adlon fand er einst seinen Weg nach Berlin.